Halle auskoffern

Die Granitplatten sind heraus und zwischengelagert. Nun muß die ganze Halle mehrere cm ausgekoffert werden, hauptsächlich mit Hand, da auf die Fundamente geachtet werden muß:

Handarbeit

Handarbeit

aber es kann uns auch wieder unser roter Hilfsarbeiter helfen:

Technische Unterstützung

Technische Unterstützung

Den großen vergrabenen Schatz haben wir noch nicht gefunden, aber Scherben von einer Kaffetasse aus Meißner Porzellan. Das Muster wurde schon seit 1750 bis in die heutige Zeit verwendet und auch die unspezifischen berühmten Schwerter veraten uns nur einen ungefähren Zeitraum der Herstellung. Aber dieser bestätigt zumindesten, das der Umbau des Hauses zu der vermuteten Zeit 1835 oder 1860 stattgefunden hat und das dabei auch die Erweiterung des Treppenhausanbaus stattfand laut Fundstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.