Besuch ehrenamtlicher Denkmalpfleger

Am Samstag den 27.10.2018 besuchten uns ca. 35 ehrenamtliche Denkmalpfleger, die auf einer Kunstexkursion mit Namen „Lausitzperlen“ in der nördlichen Oberlausitz unterwegs waren. Ihr erstes Ziel war Saritsch.

Wir boten einen warmen Sitzplatz in unserer Eingangshalle und Information über die Geschichte des Rittergutes Saritsch, inkl. Baugeschichte, sowie einen Abriss der Sanierung.

Organisiert hat dieses Zusammenkommen ein Denkmalpfleger aus dem Landkreis Mittelsachsen, Falk-Uwe Langer,welcher nebenberuflich als Exkursionsleiter der Volkshochschule Chemnitz unterwegs ist.

Herr Langer ist durch die Broschüre des SMUL, in der alle Preisträger des Sächsischen Landeswettbewerb Ländliches Bauen 2017 aufgeführt sind, auf unser Herrenhaus gestossen.

Es war für uns ein spannendes Unterfangen, welches auch gelungen ist, was uns die positiven Rückmeldungen der interessierten Teilnehmer der Exkursionsgruppe zeigten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.