Grundputz auf der Gartenseite

Auf der Südseite und der Gartenseite kommt vorerst nur der Grundputz plus Fenster- und Türgewände. Bei unserem Herrenhaus ist es genauso, wie bei vielen anderen auch, das auf der Schauseite = Vorderseite das Haus schick ausgestaltet wurde, mit entsprechender Fassadengliederung und für die Fenstergewände und Gesimse u.ä. wurde Sandstein verwandt. Aber hinten auf der Gartenseite wurde nur noch mit Putz ausgestaltet.
In folgenden Bildern ist die Ausarbeitung der Fensterwände mit Putz zu sehen. Die Arbeiter der Firma Fuchs + Girke sind froh auch mal wieder solche anspruchsvolle Putzarbeiten ausführen zu können.

mit und ohne neuen geputzten Fensterkorbbogen

mit und ohne neuen geputzten Fensterbogen

neuer Fensterkorbbogen aus Putz

neuer Fensterbogen aus Putz

In der Mitte des Bogens ist ein Holzklotz zu sehen, dort wird eine Schablone angesetzt um den Bogen zu ziehen. Die Kunst dabei ist es, das der Putz gleichmäßig aufgetragen wurde.

Fenster- und Türgewand aus Putz hergestellt

linke Fenster- und Türgewand aus Putz hergestellt

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.